Freiheit verleiht Flügel - Könnt ihr fliegen?

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Privates
     Wirres
     Gedichte
     Wissenschaftliches
     Politik
     Soziales

* mehr
     Spruchreif

* Links
     Politik | Karikatur & Cartoon
     Gegen den strich






Heimschule

Deutschland schnitt bei der Pisa-studie schlecht ab und auch nach Rettungsversuchen mit sogenannten "individuelleren" Unterrichtsmethoden ist keine Besserung in Sicht.

Wie kam es nun dazu, dass das Land der Dichter und Denker so verdummt?

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Leser,

 

Auf diese Frage gibt es nur eine - ich wiederhole und betone - nur eine logische Antwort: Das System!

Also schauen wir es uns doch mal an unser Schulsystem. In Deutschland herrscht staatliches Schulmonopol, das bedeutet der Staat allein darf ausbilden, bzw. bestimmen wer wie ausbildet. Gekoppelt mit der Schulpflicht stellt das eine gefährliche Waffe dar, die Kinder zu hörigen Untertanen erzieht und nicht zu freien Deutschen!

Auch im internationalen Vergleich ist dieses System nicht gerechtfertigt. Schulmonopole sind seid jeher Zeichen von Diktaturen. Deutschland ist die einzige Demokratie mit Schulmonopol. Und in der Tat geht unser Schulsystem auf das System des Nationalsozialismusses zurück. 

Durch die Konkurrenzlosigkeit der Schulen sinkt das Niveau, was wiederum viel Geld kostet. Dabei wäre es so einfach alternative Bildungswege freizustellen udn gleichzeitig eine Bildungspflicht zu wahren. Es geht in andern Ländern auchvon den Eltern unterrichtet zu werden oder gänzlich andere Wege zu nehmen.

Wieso klammert sich die BRD so verzweifelt an ein System dass in seinen jetzigen Bedingungen gnadenlos versagt hat?

Und wie eine Bekannte von mir bereits bemerkte, wenn man alles Wissen dieser Erde in Bücher schreiben würde, würde unser Lehrplan  gerade mal ein Taschenbuch füllen. Aber wer bestimmt welches Buch wir lesen?

 Gruß 08/16

7.10.08 10:24
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung